In den Jahren von 1824 – 1839 trafen sich die Trapper, Indianer und Fellhändler zu einer Handelsmesse an den Quellflüssen von Wind, Bighorn und Sweetwater (Montana + Wyoming).
Diese „Rendezvous“ sind berühmt als Informations-Börsen und Zechgelage.
Es war dann in 1984 als einige Enthusiasten um Hans-Peter Stenger daran gingen, diese Tradition wieder aufleben zu lassen und auf dem Gelände am Schützenhaus das erste „Rendezvous“-Lager aufbauten.
Seither stieg die Zahl der Interessierten und der Begeisterten, so dass unsere Westerntreffen von Jahr zu Jahr mehr Zuspruch erhielten.
Inzwischen können wir zu unseren Westerntreffen, die jedes Jahr zu Pfingsten stattfinden, sogar Gäste aus dem Ausland, wie Schweden, Dänemark oder die Niederlande, begrüßen.
Zeitlich sind unsere Treffen in den 1860ern beheimatet, aber die große "Familie", die jedes Jahr zusammenfindet, heißen auch gerne andere Epochen willkommen.
Am Pfingstwochenende vom 22. bis 24. Mai 2026 war es wieder so weit: Der Schützenverein Quickborn-Renzel von 1928 e.V. begrüßte Teilnehmer und Besucher zum 39. Western- und Vorderladertreffen. Bereits Tage zuvor hatten die ersten Cowboys, Trapper, Mountain Men und Indianer ihre Tipis, Planwagen und Zelte auf der Festwiese aufgebaut und das Gelände in ein beeindruckendes Westerncamp verwandelt.
Wir freuen uns, euch hiermit herzlich zu unserem 39. Westerntreffen einladen zu können.
Die Anreise ist bereits ab Freitag, den 15. Mai 2026 möglich, das eigentliche Rahmenprogramm findet aber wie gewohnt am Pfingstwochenende statt.
An Pfingsten, vom 6. bis zum 9. Juni 2025 fand unser Western- und Vorderlader Treffen statt – zum 38. Mal.
Kugelfang 1
25451 Quickborn
Tel.: (04106) 31 41
| Keine Termine |